Kunst und Kultur im Birkenhof- Konzert, Lesetheater, Museumsbesuch und mehr

Die letzten Wochen waren im Birkenhof Wohnstift Kirchrode gefüllt mit ganz unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Programmpunkten. 

Ende Mai durften die Bewohnerinnen und Bewohner bei einem Konzert der besonderen Stimme der Mezzosopranistin Magdalena Hinz und dem beeindruckenden Gitarrenspiel von Francesco Cascarano lauschen. Die vielseitige Mezzosopranistin Magdalena Hinz ist u.a. Stipendiatin der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart sowie der Liedakademie des Heidelberger Frühlings und konzertiert europaweit mit dem RIAS Kammerchor. Das Konzert wurde gesponsert von Klassik in der Klinik e.V. und der Bürgerstiftung Hannover. Francesco Casacarano nahm als Solist und Kammermusiker an vielen Festivals und Konzerten in Europa und Afrika teil. Er unterrichtet derzeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an der Gitarrenakademie Linden in Hannover.
Seit Anfang Juli ist die farbenfrohe Ausstellung „Sichtweisen“ mit Bildern von Marion Kaminsi in der Kleinen Galerie des Wohnstifts zu sehen. Bei einer kleinen Vernissage konnten Bewohnerinnen und Bewohner mit der Künstlerin über ihre Acrylbilder und deren Entstehung ins Gespräch kommen. 
Mit „Wind in den Weiden“ präsentierte die Gruppe „Lesetheater“ bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohner, die sich regelmäßig zum Proben von unterschiedlichen Lesetexten trifft, ein Stück, welches zum Schmunzeln und Nachdenken anregte. Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker aus der englischen Literatur ging es vor allem um das Thema Freundschaft. 
Kurz vor Ende der Ausstellung „Pablo Picasso | Max Beckmann. Mensch - Mythos – Welt“ bot das Haus für Bewohnerinnen und Bewohner einen Ausflug ins Sprengel Museum Hannover an. Im Rahmen eine Führung gab es für alle Teilnehmenden eine Mischung aus Bekanntem und Neuem über die beiden Künstler zu hören und zu sehen, die mit ihren Werken den Blick auf die dramatische erste Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt haben wie kaum andere Kunstschaffende.



Kategorie: Aktuelle Informationen Datum: 19.06.2024 12:32